Die Institution

Hier folgt in Kürze eine Zusammenfassung der Geschichte unseres Unternehmens.

Leitbild

Wir begreifen den Menschen als selbstbestimmtes Wesen mit vier unterschiedlichen Aspekten: physische, psychische, spirituelle und soziale Komponenten lassen sich unterscheiden, sind aber aufs Engste miteinander verbunden. Jeder Mensch ist einzigartig im Erleben seiner Erkrankung und drückt dies daher in individuellen Bedürfnissen aus. Gleichzeitig besitzt jeder Mensch ein individuelles Potential an Ressourcen, ganz gleich wie eingeschränkt er in seinen Fähigkeiten auch ist.

Wir achten die Würde eines jeden Menschen und seine Einzigartigkeit sowohl im Leben als auch über den Tod hinaus, wir respektieren und unterstützen seine Autonomie. Jeder Mensch hat das Recht auf respektvolle Zuwendung, unabhängig von seinem Glauben, seiner Weltanschauung und seiner Herkunft. Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen, trotz Ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht.

Im Rahmen einer umfassenden Versorgung pflegen und betreuen wir unsere Kunden sowohl unter Berücksichtigung ihrer individuellen sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse sowie ihrer häuslichen Situation. Hierbei beziehen wir unsere Kunden aktiv unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen ein und unterstützen sie bei der Beibehaltung einer größtmöglichen Autonomie.

Unser Anspruch

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Pflegebedürftige möglichst umfassend zu versorgen, damit sie trotz ihrer Einschränkungen gut versorgt Zuhause leben können.

Wir verstehen uns auch als Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige.

Die Pflege eines Familienmitgliedes kann sehr beanspruchend sein und das eigene Leben stark bestimmen. Mit unserer Hilfe können Angehörige einen Teil der Verantwortung abgeben und sich Freiräume zum Durchatmen schaffen.

Die Menschen
Ihre Ansprechpartner
Foto_folgt_in_Kürze
Sarah Schumacher
Pflegefachkraft

Neuaufnahmen, Pflegeberatung, Pflegeplanung

Foto_folgt_in_Kürze
Rolf Zander
Pflegedienstleitung

Pflegeplanung und Antragsverfahren

Foto_folgt_in_Kürze
Matthias Risch
Kaufmännische Leitung

Finanzierung, Verträge, Organisation

Foto_folgt_in_Kürze
Robin Görnhardt
Leitung Tagespflegen

Alles rund um die Tagespflegen